Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Konsultation zu Änderungen der Zuordnung der Kreditrisikobewertungen externer Ratingagenturen durch ESAs gestartet
Mit dem vorliegenden Entwurf technischer Durchführungsstandards zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) 2016/1799 zur Zuordnung der Kreditrisikobewertungen externer Ratingagenturen gem. Art. 136 Absatz 1 und 3 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 (CRR) werden die Zuordnungen von externen Ratingagenturen (External Credit Assessment Institutions, ECAIs) überarbeitet.
Die Änderungen beziehen sich auf die Tabelle zur Zuordnung der Ratingkategorien verschiedener externer Ratingagenturen zu den verschiedenen Bonitätsstufen gem. Teil 3 Titel II Kapitel 2 Abschnitt 2 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 (CRR – Teil I) in Anhang III der Durchführungsverordnung 2016/1799 (Zuordnungstabelle, Mappingtabelle). Diese betreffen insbesondere die Löschung von Mappingtabellen nicht mehr zugelassener Ratingagenturen und die Anpassungen aufgrund der Neuzuordnung von Bonitätsstufen und die Änderung von Ratingskalen einzelner Ratingagenturen.
Die folgenden Änderungen wurden im Speziellen vorgenommen:
Entfernung der Ratingagentur „Rating-Agentur Expert RA GmbH“ aus der Zuordnungstabelle, die nach ihrer Abmeldung als Ratingagentur gemäß der Ratingagentur-Verordnung ihren ECAI-Status verloren hat.
Berücksichtigu...