Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
KI-keri-KI – Erste KI-Kolumne für den zweiten Blick
Einige von Ihnen werden das Fang- und Laufspiel vielleicht noch aus dem Sportunterricht kennen: „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?“, rief eines der Kinder, das vorne stand. „Niemand!“, schrien die anderen. „Und wenn er kommt?“ „Dann rennen wir davon!“ Und schon rannten alle los. Dabei galt es, möglichst schnell zu sein, um nicht eingefangen zu werden.
Das erinnert mich ein wenig an das, was wir gerade beim Thema künstliche Intelligenz erleben. Angst vor künstlicher Intelligenz? – Die müssen wir gestalten, heißt es unisono. Doch wenn sie kommt? – Dann rennen wir davon. Dabei ist doch die Frage: Wovor müssen wir mehr Angst haben – vor künstlichen Intelligenzen, die uns entgleiten, uns wie unbeherrschbare Riesen über den Kopf wachsen, oder vor der Angst, die wir vor künstlicher Intelligenz haben?
Schauen wir mal über den viel zitierten Tellerrand: Da gibt es schon Prompts, die uns einen flotten Lebenslauf schreiben, uns das Bewerbungsschreiben auf Knopfdruck passend zur ausgeschriebenen Stelle optimieren. Prompts, die unglückliche Tinder-Profile mit einem begehrenswerten Zauber versehen … Die KI-Revolution hat hier also längst stattgefunden. Und in Ihrem Unternehmen? Noch nicht? Schaud...