Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 15, 25. Mai 2020, Seite 830

Initiativantrag zur steuerlichen Unterstützung der Gastronomie

Geplante Erleichterungen im Volumen von 500 Mio Euro

(SWK) – Mitte Mai haben die Regierungsparteien ein steuerliches Unterstützungspaket für die Gastronomie in den Nationalrat eingebracht. Die Erleichterungen von rund 500 Mio Euro sehen ua in der Einkommensteuer eine höhere Grenze beim Gastgewerbe- und Mobilitätspauschale, die Ausweitung der Steuerbefreiung für Essensgutscheine und eine ausgedehnte Abzugsmöglichkeit für die Bewirtung von Geschäftsfreunden, in der Umsatzsteuer den reduzierten Steuersatz von 10 % für nichtalkoholische Getränke sowie den Entfall der Schaumweinsteuer vor. Manche Maßnahmen sollen bis Jahresende befristet, andere generell gelten. Die parlamentarische Beschlussfassung und die Gesetzwerdung bleiben abzuwarten.

S. 8311. Einkommensteuer

Pauschalierung: Die Betragsgrenze (netto) für die Gastgewerbepauschalierung soll von derzeit 255.000 Euro auf 400.000 Euro, das Mobilitätspauschale im modularen System von derzeit 2 % auf 6 % angehoben werden. Diese Änderungen sollen im Wege der Verordnung umgesetzt werden und unbefristet gelten.

Essensgutscheine: Arbeitnehmern zur Verfügung gestellte Gutscheine für Mahlzeiten sind derzeit bis zu einem Wert von 4,40 Euro pro Arbeitstag steuerfrei, wenn die Gutscheine nur am Arbeitsplatz...

Daten werden geladen...