Handbuch für Arbeitgeber
1. Aufl. 2022
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 31921. Umstrukturierung
Strukturänderungen in Betrieben und Betriebsübertragungen gehen regelmäßig mit Auflösungen oder Änderungen von Dienstverhältnissen einher. Zahlreiche, vor allem arbeitsrechtliche Bestimmungen legen den Arbeitgebern dabei umfassende Verpflichtungen und Beschränkungen zum Schutz der Arbeitnehmer auf. Die folgenden Ausführungen sollen einen Überblick über die wesentlichen, bei Umstrukturierungen zu beachtenden arbeits- und sozialrechtlichen Regelungen geben.
21.1. Allgemeines
Jede Umstrukturierung eines Unternehmens, Betriebes oder Betriebsteiles ist mit einer Fülle von rechtlichen Fragen verknüpft, die es zu beachten gilt. Zu erwähnen sind insb die Mitwirkungsrechte des Betriebsrates und die sich bei der Auflösung von Dienstverhältnissen sowie bei Versetzungen ergebenden Konsequenzen bzw deren Voraussetzungen.
Zu berücksichtigen sind jedoch darüber hinaus die jeweiligen Auswirkungen der einzelnen Umstrukturierungsmaßnahmen auf die betrieblichen Abläufe, die Motivation der Mitarbeiter, die Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern sowie auf das Image in der Öffentlichkeit. Der richtigen Kommunikation nach innen und außen kommt dabei – gerade bei Umstrukturierun...