Praxishandbuch Steuerkontrollsystem
1. Aufl. 2021
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
1. S. 310Vorbemerkungen
Die Steuerung der steuerrelevanten Risiken kann Bestandteil des unternehmensweiten Steuerungs- und Überwachungsprozesses sein. Dementsprechend sollte die Strategie zur Bedeckung der identifizierten steuerrelevanten Risiken in erster Linie aus der unternehmensweiten Risikosteuerungsstrategie abgeleitet werden.
Das Ziel der Steuerung der steuerrelevanten Risiken besteht darin, die identifizierten und beurteilten Risiken basierend auf der Steuerstrategie und den SKS-Zielen entsprechend zu beeinflussen.
2. Risikosteuerungsstrategien
Folgende Risikosteuerungsstrategien können unterschieden werden:
Risiken vermeiden: Dabei wird aktiv Risikoquellen oder risikoerzeugenden Faktoren ausgewichen. Diese Strategie wird idR dann angewendet, wenn das Risiko aufgrund seiner Schadenshöhe einen wesentlichen Einfluss auf das Unternehmen hat und die nachfolgenden Risikosteuerungsstrategien dieses nicht auf ein akzeptables Niveau reduzieren können.
Risiken vermindern: Dabei wird das Risiko auf ein für das Unternehmen akzeptables Maß reduziert, indem geeignete Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen implementiert werden. Diese zielen auf die Reduktion der Eintrittswahrscheinlichkeit und/oder des S...