Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
30 Jahre Umgründungssteuergesetz
Geburtstagsfeier für ein Gesetz
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des UmgrStG wurde am zu einer Diskussion über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Gesetzes an die Wirtschaftsuniversität Wien geladen. Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die Veranstaltung.
1. Überblick
Am fand im Festsaal der Wirtschaftsuniversität Wien in Zusammenarbeit zwischen dem Linde Verlag und dem Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen sowie dem Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht eine ganz besondere Geburtstagsfeier, nämlich jene für ein Gesetz, statt. Dabei wurde der 30-jährige Bestand des am in Kraft getretenen Umgründungssteuergesetzes (UmgrStG) zelebriert. Moderiert wurden die Feierlichkeiten von Georg Kofler (Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht, WU), Klaus Hirschler (Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, WU) und Petra Hübner-Schwarzinger (Hübner-Schwarzinger Steuerberatung GmbH).
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Michael Lang (Leiter des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht und Vizerektor für Forschung und Personal) die rund hundert erschienenen Gäste. Darunter befanden sich neben vielen Forschenden sowohl Vertreterinnen und Vertreter aus dem Be...