Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 20-21, 20. Juli 2019, Seite 868

Hektische Betriebsamkeit im Nationalrat vor der Sommerpause

Die Beschlüsse im Überblick

(SWK) – In den Plenarsitzungen am 2. 7. und hat der Nationalrat zahlreiche Gesetze und Fristsetzungsanträge für eine weitere parlamentarische Befassung noch vor der Wahl Ende September beschlossen.

1. Ausgewählte Gesetzesbeschlüsse

  • 214/BNR – EU-Finanz-Anpassungsgesetz 2019: Verfahren zur internationalen Streitbeilegung, Umsetzung der RL über den Schutz der finanziellen Interessen der EU sowie der 5. Geldwäsche-RL, Kapitalmarktgesetz 2019 (siehe den Überblick in diesem Heft, 866).

  • 191/BNR – Änderung des ASVG: Keine ASVG-Versicherungspflicht für Rechtsanwälte. Rechtsanwälte üben ihre Tätigkeit grundsätzlich selbständig aus, dh, ein arbeitsrechtliches Anstellungsverhältnis liegt nicht vor. Nach § 7 Z 1 lit e ASVG nF unterliegen Rechtsanwälte mit Gruppenkrankenversicherung (§ 50 Abs 4 RAO) nicht der Teilpflichtversicherung in der Kranken- und Unfallversicherung nach dem ASVG.

    Achtung: Die Änderung gilt rückwirkend für Sachverhalte vor Inkrafttreten; im Verwaltungsverfahren ist das am Tag der Entscheidung geltende Recht anzuwenden.

  • BGBl I 2019/58 – 2. Dienstrechts-Novelle 2019: Schaffung einer zentralen Bundesdisziplinarbehörde und Umsetzung der EuGH-Rechtsprechung zur Anrechnung von Vordienstzeiten.

  • 212/BNR – Änderung des AngG ua: Rechtsanspruch a...

Daten werden geladen...