Benedikt/Hadl

Leitfaden Unternehmenssanierung

Wege aus der Krise (dbv)

1. Aufl. 2022

ISBN: 978-3-7041-0806-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Leitfaden Unternehmenssanierung (1. Auflage)

S. 61Kapitel 4: Sanierungskonzept

Während ein gerichtliches Sanierungsverfahren an die insolvenzrechtlichen Vorgaben gebunden ist, gibt es für die außergerichtliche Sanierung bzw die Restrukturierung mit Ausnahme des URG und der ReO keine gesonderten gesetzlichen Vorgaben. Vielmehr hat sich eine Best Practice aus dem allgemeinen Zivilrecht, den Rechtsgrundsätzen zum Gleichbehandlungsgebot, der Lehre und der Rechtsprechung etabliert, die sich ua im Leitfaden Fortbestehensprognose idF 2016 oder im IDW S 6 „Anforderungen an Sanierungskonzepte“ des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland wiederfindet.

Das Sanierungskonzept an sich ist das Kernelement einer jeden Unternehmenssanierung. Dabei handelt es sich um ein umfassendes Dokument, welches den Sanierungsprozess darstellen soll. In der Praxis lehnt man sich ua an den Standard IDW S 6 an, auf den im vorliegenden Leitfaden nur in Grundzügen eingegangen wird.

Das Sanierungskonzept soll den Weg aus der Krise zur Wiederherstellung der Ertragsfähigkeit (Turnaround) aufzeigen und kann in jedem Krisenstadium erstellt werden, unabhängig vom Vorliegen von Insolvenzeröffnungstatbeständen. Darin liegt ein Unterschied zur insolvenzrechtlichen Fortbes...

Daten werden geladen...