Handbuch Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht
2. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. VVorwort
Der große und ungemein praxisrelevante Bereich der Registrierkassen und Belegerteilung, der durch die Steuerreform 2015 in das österreichische Rechtssystem implementiert wurde, wirft nach wie vor viele Detailfragen auf.
Nicht nur die Unternehmerinnen und Unternehmer mussten umfangreiche technische und organisatorische Umstellungen auf sich nehmen.
Die Einführung der Registrierkassen und der Belegerteilung war auch für die Finanzverwaltung mit großem organisatorischem Aufwand verbunden, insbesondere betreffend Legistik, Technik und Organisation sowie die darauffolgenden Anpassungen.
Viele Spezialfälle und Spezialmaterien, wie zum Beispiel betreffend Buschenschanken, Hüttenbetriebe oder Taxiunternehmen, sind in diesem Zusammenhang an die Finanzverwaltung herangetragen worden und diese hat in Form einer Gesetzesänderung beziehungsweise Erlassanpassungen reagiert.
Nach wie vor wird das Thema sehr kontroversiell gesehen, insbesondere auch von Gastronomen. Mittlerweile werden zwar die Registrierkassen grundsätzlich verwendet und einige anfängliche Schwierigkeiten haben sich gelegt, aber nicht alle.
Aufgrund der Praxisrelevanz und der dementsprechenden legistischen Reaktionen des Gesetz...