zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 1-2, 5. Jänner 2020, Seite 36

Körperschaft-/Umgründungssteuer-Update Jänner 2020: Aktuelles auf einen Blick

Judikatur – Literatur

Ernst Marschner und Bernhard Renner

Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die seit den letzten Körperschaftsteuer-Updates ergangene aktuelle Judikatur des BFG bzw VwGH zum Körperschaftsteuerrecht, zB zu Themen wie Kapitalertragsteuer, Mindestkörperschaftsteuer oder Umgründungen.

1. Rechtswidrig zuerkanntes erstes Siebentel einer Beteiligungsabschreibung

Entscheidung: Ra 2018/15/0040.

Normen: § 12 Abs 3 Z 2 KStG; § 4 Abs 2 Z 2 EStG.

Eine Teilwertabschreibung auf eine Beteiligung ist bei der beteiligten Körperschaft gemäß § 12 Abs 3 Z 2 KStG auf sieben Jahre zu verteilen. Im Anlassfall wurde die Teilwertabschreibung durch die Betriebsprüfung nicht anerkannt, allerdings konnte keine Wiederaufnahme der Veranlagung des Abschreibungsjahres aufgrund fehlender Gründe hierfür erreicht werden. Nach dem BFG waren die Siebentel dennoch in den Folgejahren zu gewähren, da eine Bindungswirkung für Folgejahre angenommen wurde. Dagegen wurde Amtsrevision mit der Begründung eingebracht, dass eine Berichtigung der Bilanz jedenfalls im Wurzeljahr vorzunehmen sei und ohne Bedeutung sei, ob eine bloße Verteilungsvorschrift vorliegt.

Die Amtsrevision war insoweit erfolgreich: Wurde die Teilwertabschreibung einer Beteiligung zu Unrecht anerkannt und im rechtskräftig gewordenen ...

Daten werden geladen...