Andreas Damböck/Roland Macho/Norbert Schrottmeyer/Gerhard Steiner

Verrechnungspreisdokumentationspflichten

2. Aufl. 2018

ISBN: 978-3-7073-3771-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Verrechnungspreisdokumentationspflichten (2. Auflage)

S. 42

3.1. Master File

3.1.1. Ziele und Grundsätzliches zum Inhalt

  • Der Zweck des Master Files besteht darin, der Finanzverwaltung einen allgemeinen Überblick über die weltweite Geschäftstätigkeit und Verrechnungspreispolitik des multinationalen Konzerns zu geben (§ 2 Z 7 VPDG); ausführliche Auflistungen sämtlicher Einzelheiten sind nicht erforderlich. Oftmals wird eine tabellarische Darstellung der geforderten Informationen ausreichen.

  • Um diesem Zweck gerecht zu werden, sind nach Ansicht des BMF alle Geschäftsbereiche der Unternehmensgruppe im Master File aufzunehmen, auch wenn diese keinen Auslandsbezug haben.

  • Der Bericht soll einen allgemeinen Überblick ermöglichen und die Verrechnungspreispraxis der multinationalen Unternehmensgruppe in ihren wirtschaftlichen, rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Gesamtkontext stellen (§ 6 VPDG).

  • Bei der Erstellung des Master Files sollte bei der Entscheidung über den angemessenen Grad der Detailliertheit der gelieferten Informationen den Prinzipien einer vernünftigen kaufmännischen Beurteilung und dem Zweck des Master Files gefolgt werden.

  • Soweit bei den geforderten Informationen bzw Unterlagen im Gesetz bzw im VPDG-DV auf Wesentlichkeit abgestellt wird, ist diese Einsc...

Verrechnungspreisdokumentationspflichten

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.