Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 20-21, 25. Juli 2022, Seite 834

Hans Georg Ruppe: Alles Gute zum 80. Geburtstag!

Tina Ehrke-Rabel und Hans Georg Ruppe

Am 16. 6. dieses Jahres hat Hans Georg Ruppe sein 80. Lebensjahr vollendet. Hans Georg Ruppe hat nicht nur mehrere Generationen von Steuerrechtswissenschafterinnen und -wissenschaftern nachhaltig geprägt, sondern auch in der Praxis erkennbare Spuren hinterlassen.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Hans Georg Ruppe wurde im Jahr 1971 an der Universität Wien für das Fach Finanzrecht und Finanzpolitik mit seiner noch heute erkenntnisreichen Arbeit zu den Ausnahmebestimmungen des Einkommensteuerrechts habilitiert. Bereits im Jahr 1972 wurde er als Ordinarius an die Universität Graz berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung den damals neu geschaffenen Lehrstuhl für Finanzrecht innehatte. Hans Georg Ruppe war stets wissenschaftlich vielseitig: Seine Forschungsarbeiten deckten das breite Feld des Finanzrechts ab und sind noch heute – oder gerade heute – von großer Aktualität. Von der Einkommensteuer über die Umsatzsteuer, Umweltabgaben und Landes- und Gemeindeabgaben bis zu verfassungs- und finanzausgleichsrechtlichen Fragen der Besteuerung reicht das Spektrum seines wissenschaftlichen Wirkens.

Gemeinsam mit Werner Doralt, mit dem er auch das grundlegende Lehrbuch zum österreichischen Steuerrecht verfasste, hat Hans Georg Ru...

Daten werden geladen...