zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 3, 20. Jänner 2017, Seite 125

Aktuelles aus dem Wirtschafts- und Finanzstrafrecht

Blick in die ZWF-Jännerausgabe

Die kürzlich erschienene Jännerausgabe der ZWF bietet wieder zahlreiche spannende Themen – von der neuen Kronzeugenregelung über das VfGH-Erkenntnis zum Verbandsverantwortlichkeitsgesetz bis hin zur Kontenregistereinsicht und Konteneinschau sowie dem automatischen Informationsaustausch – aus dem Wirtschafts- und Finanzstrafrecht:

  • Radasztics/Sackmann stellen die Neufassung der sogenannten Kronzeugenregelung im Kurzüberblick vor und bewerten die Neuerungen durchaus kritisch. Nach Auffassung der Autoren wird deren Attraktivität durch die weiterhin bestehende Rechtsunsicherheit wieder zunichte gemacht.

  • Daran anschließend nähern sich Preuschl/Prochaska der Novelle aus Verteidigersicht: Sie befürworten die vorgenommenen Klarstellungen, konstatieren aber gleichzeitig, mit Blick ua auf die Nichtregelung der zivilrechtlichen Haftung, dass die Neuregelung noch nicht ausgereift ist.

  • Selbstverständlich spielt auch die Verbandsverantwortlichkeit eine tragende Rolle: Lehner untersucht den subjektiven Tatbestand, Dorigatti/Schmieder glossieren die bestätigende Entscheidung des VfGH.

  • Ein Praxisbeitrag zu Berichtspflichten aus Sicht der Staatsanwaltschaft (Radasztics/Sackmann), die Rubrik „Europastrafrecht“ (Glaser/Kert), die sich die...

Daten werden geladen...