Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Steuerliche Absetzbarkeit privater Krankenzusatzversicherungen
Gesellschaftspolitische Überlegungen
SWK-Leserin Dr. Barbara Postl-Kohla, MBA, Stabstelle Direktion der Ärztekammer für Oberösterreich, schreibt uns anlässlich der derzeitigen Umbruchsstimmung im Gesundheitssystem:
Das Gesundheitssystem ist aufgrund der derzeitigen – ua rechtlichen – Rahmenbedingungen im Umbruch. Zwangsläufig hat dies Auswirkungen auf andere Lebensbereiche, insbesondere auch auf die Finanzierung des Systems.
Strategisch gesehen gibt es in Österreich einen starken öffentlichen (regulierten) Bereich und den privaten Gesundheitssektor, der in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. ZB sind in Österreich derzeit viele Kassenstellen unbesetzt, immer S. 359 mehr Ärzte entscheiden sich, Wahlärzte zu werden (derzeit gibt es in Österreich rund 11.000 Wahlärzte – mehr als die Hälfte der niedergelassenen Ärzte haben keinen Kassenvertrag). Besonders im niedergelassenen Bereich verlagert sich somit der Schwerpunkt weg vom öffentlichen Bereich hin zu mehr Privatautonomie und damit auch zur privaten Finanzierung (Anstieg der Privatverrechnungen Arzt – Patient).
Im Spitalsbereich kämpfen die Krankenhäuser mit Überlastungen und Kapazitätsengpässen. Auch hier wird es in Zukunft zwangsläufig zu Änderungen kommen. Durch de...