Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWK 12, 20. April 2021, Seite 729

Vermietung an Gesellschafter – neue Aussagen des VwGH

Vorsteuerabzug für die Gesellschaft?

Christian Prodinger

Seit dem Jahr 2007 gibt es eine große Anzahl von Judikaten des VwGH zum Themenkreis, dass eine GmbH oder eine Privatstiftung eine – oftmals großzügigere – Wohnimmobilie errichtet und danach an den Gesellschafter vermietet. Fraglich ist immer, ob der Vorsteuerabzug für die Gesellschaft gegeben ist. Der VwGH hat nun seine bisherige Rechtsprechung zusammengefasst. Manche Aussagen sind aber hinterfragenswert.

1. Neue Judikate des VwGH

Der VwGH hat im Dezember 2020 zwei Fälle entschieden, die diesem Grundtypus der Immobilienvermietung an Gesellschafter entsprechen. Dabei wurde in beiden Entscheidungen – letztlich völlig gleichartig – begrüßenswert die Gelegenheit genutzt, die bisherige Judikatur des VwGH zusammenzufassen, zu kategorisieren und damit das Verständnis für die Judikatur zu erhöhen.

Die bisherige Judikatur des VwGH wurde in der Literatur als nicht einheitlich bezeichnet. Jedenfalls kann man feststellen, dass die Judikatur in bestimmten Bereichen nicht leicht zu lesen war, weshalb in der Praxis viele Missverständnisse und Unklarheiten geherrscht haben. Man denke nur daran, dass bei Annahme einer sogenannten „Ausschüttung an der Wurzel“ regelmäßig von den Finanzbehörden die gesam...

Daten werden geladen...