Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aktuelles aus dem Abgabenverfahrensrecht
Blick in die AVR
Die Augustausgabe (Heft 4/2020) der Zeitschrift für Abgabenverfahren und Rechtsschutz (AVR) behandelt wieder zahlreiche spannende, topaktuelle Themen:
Klokar gibt einen Überblick über den neuen Verlustrücktrag und analysiert die steuersystematisch interessante Entlastungsmaßnahme im Lichte des deutschen Vorbilds.
Im Zusammenhang mit der temporären Senkung des Umsatzsteuersatzes diskutieren Ullmann/Fiala ua Fragen rund um die Entstehung der Steuerschuld, die Steuerschuld kraft Rechnungslegung und die Berichtigung von Rechnungen. In einem zweiten Beitrag untersuchen die Autoren die Auswirkungen auf vor dem geschlossene langfristige Verträge und Dauerschuldverhältnisse.
Vock widmet sich ausführlich dem VfGH-Erkenntnis zur BAO-Verfahrenshilfe vor dem Hintergrund des Bedürfnisprinzips.
Kubik fasst Historie und Wirkungsweise der österreichischen Digitalsteuer zusammen, stellt die aktuelle Section-301-Untersuchung der USA dar und gibt einen Ausblick auf mögliche internationale Entwicklungen im Bereich der Digitalsteuern.
Summersberger erläutert den Unterschied zwischen „ersatzlosen“ und „nicht ersatzlosen“ Bescheidaufhebungen. Lässt die BAO eine kassatorische Aufhebung auch zu, wenn der Sachverhalt...