zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SWI 9, September 2001, Seite 397

Die Reform des deutschen Stiftungssteuerrechts

THE REFORM OF GERMAN FOUNDATION LAW

Michael R. Westphal

Recently in Germany a reform of foundation law has been carried out. This reform is designed to make foundation law more attractive. The reform applies to both civil law and tax law. Michael Westphal describes the individual regulations and deals with their significance in practice.

I. Vorbemerkung

Dank der langen Zeit von Frieden und wachsendem Wohlstand ist es in Westeuropa zu der Situation gekommen, dass in den nächsten Jahren erhebliche Vermögenswerte auf die jüngere Generation übergehen werden. Nicht überall stehen aber (geeignete) Nachfolger bereit, die das Werk ihrer Vorgänger fortführen können oder wollen. Hinzu kommt, dass die Staaten aufgrund eigener finanzieller Dispositionen ein verstärktes Interesse daran haben, dass die Bürger mehr Eigeninitiative für diverse Belange des gemeinschaftlichen Lebens an den Tag legen.

Diese Entwicklung führte zu einer Renaissance des Stiftungsgedankens, der im angelsächsischen Rechtsbereich weitaus stärker tradiert ist als im deutschsprachigen Raum. Während Österreich bereits 1993 das Stftungsrecht umfangreichen Reformen unterwarf und das Institut der Privatstiftung forcierte, wurde in Deutschland die Reform des Stiftungsrechts erst 2000 ver...

Daten werden geladen...