zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 3, Juni 2010, Seite 179

Bilanzrecht

Kommentar, Einzelabschluss

Susanne Kalss

Herausgegeben von ao. Univ.-Prof. Dr. Klaus HIRSCHLER, 1.184 Seiten, Preis € 198,–, Linde Verlag, Wien 2010.

Rechnungslegungsrechtliche Bestimmungen einer Kommentierung zu unterziehen, stellt eine besondere Herausforderung dar, zeichnet sich doch dieses Rechtsgebiet durch eine komplexe Gemengelage internationaler, europarechtlicher und nationaler Bestimmungen aus, die noch dazu durch eine besonders hohe Dynamik und Flexibilität gekennzeichnet sind.

Der Herausgeber Klaus Hirschler bewältigt diese schwierige Materie mit seinem 33-köpfigen Team herausragender Praktiker und Wissenschafter in vorzüglicher Weise und legt mit seinem Kommentar zum Bilanzrecht ein innovatives Werk zu den Regelungen über den Einzelabschluss vor. Neben der Kommentierung der maßgeblichen UGB-rechtlichen Bestimmung wird jede Regelung auch kurz nach dem EStG und KStG, vor allem aber auch nach den IFRS dargestellt. Somit wird eine mehrfache Sichtweise auf die einzelnen bilanzrechtlichen Regelungen des Einzelabschlusses geworfen und diese werden in fachgerechter Weise für den Leser und die Leserin aufbereitet.

Stichproben zu einzelnen Bestimmungen, wie zur Aufwertungsregelung gem § 202 UGB oder zur Ausschüttungssperre gem § 235 UGB, zeigen, dass di...

Daten werden geladen...