zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 1, Februar 2008, Seite 48

Aktienrecht im Wandel

Band I: Entwicklung des AktienrechtsBand II: Grundsatzfragen des Aktienrechts

Susanne Kalss

Herausgegeben von Prof. Dr. Walter BAYER und Prof. Dr. Mathias HABERSACK, 2.455 Seiten, Preis € 307,40,– (A), € 299,– (D), Verlag Mohr Siebeck, Tübingen 2007.

Die Herausgeber nehmen den 200-jährigen Geburtstag des kodifizierten deutschen Aktienrechts zum Anlass, dieses monumentale Werk zu organisieren und herauszugeben. 1807 wurde der Code de Commerce erlassen, der im Zuge der napoleonischen Umwälzung Europas auch in Teilen Deutschlands Geltung erlangte und in gerade 12 Artikeln zur société anonyme die erste Kodifikation des AG-Rechts europa- und weltweit enthielt (Deutsch, Band I, 48 Rz 1). Dieses zweibändige – einmal 1.150, einmal 1.288 Seiten – umfassende Opus ist ein großer Wurf und bietet dem rechts- und wirtschaftshistorisch interessierten Leser eine wahre Fundgrube an Einzeldarstellungen unterschiedlicher Aspekte der AG.

Abgesehen von dem beeindruckenden Umfang besticht das Werk durch seine Konzeption: Während Band I die Entwicklung des Aktienrechts in seiner chronologischen Abfolge nachzeichnet und aufbereitet, stellt Band II die aktienrechtlichen Institutionen in den Mittelpunkt und analysiert in 27 Einzelkapiteln die maßgeblichen Teilaspekte der AG. Die rückblickende Analys...

Daten werden geladen...