Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GesRZ 4, August 2007, Seite 283

Gesellschaftsrecht – Wettbewerbsrecht – Europarecht

Nikolaus Arnold

Herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. Michael GRUBER und Univ.-Prof. Dr. Friedrich RÜFFLER, LL.M.,168 Seiten, Preis € 35,–, LexisNexis ARD Orac Verlag, Wien 2007.

Bei diesem Werk handelt es sich um eine Zusammenfassung der Beiträge anlässlich des Symposiums zum 70. Geburtstag von Hans-Georg Koppensteiner. Ausgehend vom Umfang von 168 Seiten könnte man den Eindruck gewinnen, es handle sich um ein „kleines Buch“ (so die Herausgeber im Vorwort). Dieser Eindruck täuscht. Tatsächlich handelt es sich um 168 Seiten, die es inhaltlich in sich haben.

Ch. Nowotny setzt sich eingehend mit der Frage auseinander, ob Österreich ein Konzernrecht benötigt. M. Auer beleuchtet – nicht zuletzt auf Grundlage des § 9 EKEG – die Frage des Benachteiligungsverbots und des Nachteilsausgleichs im faktischen Konzern. Als grundlegend können auch die Ausführungen von H. F. Hügel zu Geschäftschancen und Konzernsynergien unter besonderer Berücksichtigung der verdeckten Gewinnausschüttung im Gesellschafts- und Steuerrecht bezeichnet werden (siehe dazu auch jüngst den Beitrag von Hoenig/Stingl, GesRZ 2007, 23). Die genannten Beiträge sind für den Bereich des Konzernrechts richtungsweisend.

Von großer praktischer Relevanz...

Daten werden geladen...