zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ASoK 5, Mai 2009, Seite 191

Nebenberuflichkeit von Lehrenden (§ 49 Abs. 7 ASVG)

Aktenvermerk über die MVB-Besprechung vom (32-MVB-51.1/09 Jv/Mm), Top 8.

Vorbemerkung: Es geht um die Frage, ob die beitragsfreie pauschale Aufwandsentschädigung bei einem Vortragenden mehrfach angewendet werden kann.

1. Fragestellung

Bei Lehrenden, die nach dem ASVG pflichtversichert sind, ist bei der Anwendbarkeit der Verordnung zu prüfen, ob diese Tätigkeit den Nebenberuf darstellt. Bei nebenberuflich Lehrenden ist die Lehrtätigkeit entweder nicht der Hauptberuf oder nicht die Haupteinnahmequelle. …

Unklarheit herrscht darüber, ob bei Ausübung der Tätigkeit eines Lehrenden bei verschiedenen Erwachsenenbildungseinrichtungen jene Tätigkeit für eine Erwachsenenbildungseinrichtung, die den Schwerpunkt der Tätigkeit bildet, den Hauptberuf darstellt und untergeordnete Nebenbeschäftigungen bei anderen Erwachsenenbildungseinrichtungen dann als nebenberuflich zu qualifizieren sind oder ob für jede einzelne Tätigkeit Hauptberuflichkeit vorliegt.

2. Lösung

Es ist jedes einzelne Beschäftigungsverhältnis gesondert zu beurteilen. Dies führt im vorliegenden Fall zu dem Ergebnis, dass Nebenberuflichkeit hinsichtlich jeder einzelnen Einrichtung vorliegt.

Rubrik betreut von: VON DR. WOLFGANG HÖFLE
Dr. Wolf...
Daten werden geladen...