Suchen Kontrast Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GRC aktuell 2, Juni 2025, Seite 59

Cybercrime kontern: GRC-Awareness als stärkste Waffe

Manuel Lechner

Willkommen im Jahr 2025, in dem Cybercrime die (teilweise) nicht vorhandenen Prozesse in Unternehmen selbst umschreibt. Ein vermeintlicher Gratis-Pizza-Gutschein im E-Mail-Postfach und zack, schon steht der gesamte Betrieb im digitalen Lockdown.

Warum, fragen Sie sich? Nun, böse Angreifer:innen attackieren lieber den netten, hilfsbereiten Mitarbeitenden als die Firewall. Diese menschliche Frontlinie wird vom Management notorisch unterschätzt und mangelnde GRC-Awareness verwandelt sich blitzschnell in eine Waffe für Cybercrime-Akteur:innen. Ohne integriertes Governance-, Risk- und Compliance-Management (GRC) ist jeder Klick ein potenzieller Geschäftsstillstand, besonders im KMU-Umfeld, wo ein einziger Fehltritt existenzbedrohend sein kann.

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie konsequente GRC-Awareness diese menschliche Schwachstelle zur stärksten Waffe Ihres Unternehmens machen kann.

1. „Gratis Pizza, teure Betriebsunterbrechung“

„Kostenloser Mittagssnack für alle! Einfach auf diesen Link klicken.“

Wer hier anbeißt, serviert Hacker:innen gleich das ganze Unternehmensmenü mit einer fast „kostenlosen“ Betriebsunterbrechung als Dessert.

Derartige Szenen sind 2025 keine tatsächlichen Ausreiße...

Daten werden geladen...