Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Cybercrime kontern: GRC-Awareness als stärkste Waffe
Willkommen im Jahr 2025, in dem Cybercrime die (teilweise) nicht vorhandenen Prozesse in Unternehmen selbst umschreibt. Ein vermeintlicher Gratis-Pizza-Gutschein im E-Mail-Postfach und zack, schon steht der gesamte Betrieb im digitalen Lockdown.
Warum, fragen Sie sich? Nun, böse Angreifer:innen attackieren lieber den netten, hilfsbereiten Mitarbeitenden als die Firewall. Diese menschliche Frontlinie wird vom Management notorisch unterschätzt und mangelnde GRC-Awareness verwandelt sich blitzschnell in eine Waffe für Cybercrime-Akteur:innen. Ohne integriertes Governance-, Risk- und Compliance-Management (GRC) ist jeder Klick ein potenzieller Geschäftsstillstand, besonders im KMU-Umfeld, wo ein einziger Fehltritt existenzbedrohend sein kann.
Erfahren Sie in diesem Artikel, wie konsequente GRC-Awareness diese menschliche Schwachstelle zur stärksten Waffe Ihres Unternehmens machen kann.
1. „Gratis Pizza, teure Betriebsunterbrechung“
„Kostenloser Mittagssnack für alle! Einfach auf diesen Link klicken.“
Wer hier anbeißt, serviert Hacker:innen gleich das ganze Unternehmensmenü mit einer fast „kostenlosen“ Betriebsunterbrechung als Dessert.
Derartige Szenen sind 2025 keine tatsächlichen Ausreiße...