Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Liebe Leserinnen und Leser,
//Stichtag . Für Geschäftsjahre ab Januar 2027 sind Unternehmen verpflichtet, IFRS 18 anzuwenden. Über viele Details haben wir bereits in der IRZ berichtet. Mit dem neuen Standard geht zudem eine Modifikation der Kapitalflussrechnung einher. Etwa entfallen Ausweiswahlrechte für erhaltene und gezahlte Zinsen nach IAS 7.
[i] IAS 7 und IFRS 18: Kapitalflussrechnung im Praxisfall
Innerhalb der Serie „Der Fall - die Lösung“ wendet Silvia Rogler die Neuerungen und Erkenntnisse auf einen konkreten Fall eines fiktiven Unternehmens zur Aufstellung einer Kapitalflussrechnung unter Berücksichtigung der Neuregelungen von IFRS 18 an. Auf den ersten Blick scheinen die Änderungen nicht gravierend zu sein, doch hier gilt es, sorgfältig hinzusehen. Die Autorin mit einem spannenden Praxisfall samt Lösung - das Top-Thema des Monats!
//KI im Fokus. Über kurz oder lang wird es noch einfacher, den Impact von Standardänderungen, auch von IFRS 18, abzuschätzen. Schon jetzt liefern KI-gesteuerte Lösungen eine schnelle erste Einschätzung. Eine Studie von Lündendonk vom letzten Jahr zeigt, inwieweit KI gerade dabei ist, Arbeitstechniken gehörig umzukrempeln. Denkt man diese Entwicklung weiter, so wäre es vorstellbar, dass in der Zukunft der Jahresabschlus...