Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ASoK 8, August 1999, Seite 263

Ausschluß von GmbH-Geschäftsführern von der GSVG-Pflichtversicherung

Dr. Wolfgang Höfle

§ 2 Abs. 1 Z 3 GSVG: Ausschluß von GmbH-Geschäftsführern von der GSVG-Pflichtversicherung

VwGH 96/08/0185 v. ; ARD 5034/12/99.

Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH, die auf Grund ihrer Tätigkeit als Geschäftsführer nach dem ASVG pflichtversichert sind, sind auch dann von der GSVG-Pflichtversicherung ausgeschlossen, wenn die Feststellung der Versicherungspflicht nach dem ASVG unterblieben ist.

Anmerkung: Diese Entscheidung ist auch i. Z. m. dem Leistungsrecht interessant: Immer wieder kommt es vor, daß vorzeitige Alterspensionisten als Geschäftsführer ohne Entgelt für eine wirtschaftskammerzugehörige GmbH tätig werden. Sollten diese Geschäftsführer nicht oder nur bis zu 49% beteiligt sein, wäre ein Weg, um den Wegfall der Pension zu verhindern, die Argumentation, daß ein (geringfügiges) ASVG-Dienstverhältnis vorlag.

Rubrik betreut von: VON DR. WOLFGANG HÖFLE
Dr. Wolfgang Höfle ist Steuerberater in Wien und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Lohnsteuer des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.
Daten werden geladen...

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden