TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 4, April 2011, Seite 165

Financial Reporting and Auditing: Time for a Change?

Conference, organized by the European Commission, Brussels, 9 and 10 February

Gernot Hebestreit und Evelyn Teitler-Feinberg

In den Referaten und Diskussionen der beiden Konferenztage wurden viele „heiße Eisen” angepackt wie z.B. die Bedeutung des Fair Value, die geografische Ausgewogenheit bei der Besetzung des IASB oder die Stärkung des Wettbewerbs in der Wirtschaftsprüferzunft.

Die IRZ-Herausgeber geben als Teilnehmer dieser Veranstaltung – die IRZ war sozusagen dabei – nicht nur die Kernaussagen einflussreicher Vertreter von Accounting und Auditing wieder; vielmehr arbeiten sie auch den „großen gemeinsamen Nenner” der Statements heraus. Damit vermitteln sie mehr als „einen Hauch von Internationalität und Zukunftsmusik”, sondern „einen roten Faden” zur künftigen Entwicklung der internationalen Rechnungslegungsstandards und Abschlussprüfung.

1. Tag der Rechnungslegung – Financial Reporting in Europe: A high quality and global framework

Die rund 450 Teilnehmenden kamen auf ihre Rechnung: Die Vorträge von fachkompetenten Referierenden hatten Substanz, und wichtige Vertreter der Accounting und Auditing Szene gaben ihr Stell-Dich-Ein, was auch dem Networking diente. Dafür wurde vor allem beim Lunch zeitlich genügend Raum gewährt.

1.1. Standard Setting, Financial Stability and Prudential Concerns

Der erste Kon...

Daten werden geladen...