zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IRZ 9, September 2009, Seite 381

Das Codification-Projekt des FASB – die neue Struktur der US-GAAP

Daniel Unrein

Das FASB hat im Rahmen des Codification-Projekts an einer Neukodifizierung der US-GAAP gearbeitet, welche die Darstellung der amerikanischen Rechnungslegungsregeln erheblich verändern und benutzerfreundlicher gestalten soll. Dieses Projekt bedeutet eine „major restructuring of accounting and reporting standards” und wird sowohl für die Praxis als auch die Wissenschaft eine nachhaltige Änderung im Umgang mit den US-GAAP bedeuten.

Der Autor stellt die Hintergründe des Codification-Projekts sowie die wichtigsten Neuerungen im Vergleich zur aktuellen Struktur der US-GAAP dar und würdigt dieses bezüglich ihrer praktischen Bedeutung für US-GAAP-Anwender.

1.  Einleitung

Die US-GAAP haben in den letzten 20 Jahren einen erheblichen Anstieg in der Anzahl rechnungslegungsbezogener Regelungen zu verzeichnen. Das einzelfallbasierte Rechnungslegungssystem US-GAAP gilt als heterogen, komplex, voluminös und unübersichtlich und ist daher schon seit längerer Zeit starker Kritik verschiedener Parteien ausgesetzt. Aus diesem Grund hat das FASB das Codification-Projekt gestartet, um eine einfachere und benutzerfreundliche Neukodifizierung der US-GAAP zu schaffen. Hierdurch soll die Informationsqualität vo...

Daten werden geladen...