Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Lernen ohne Kompromisse
Peter Skerlan, CFO, Frequentis AG
Peter Skerlan ist seit 2021 CFO der Frequentis AG
Karlsruhe hat unter Städtetouristen nur begrenzte Strahlkraft. Die Erwartungshaltung von Peter Skerlan war daher gedämpft, als der damalige Prokurist für Controlling von Wien in die südfränkische „Residenz des Rechts“ entsandt wurde, wie Karlsruhe wegen des Sitzes des deutschen Bundesverfassungsgerichtes und des Bundesgerichtshofs genannt wird.
Sein Arbeitgeber Frequentis hatte 2016 in Baden-Württemberg ein insolventes 200 Mitarbeiter-Unternehmen gekauft, das wieder auf Spur gebracht werden sollte. Peter Skerlan übernahm in einem dreiköpfigen Restrukturierungsteam den Part des kaufmännischen Verantwortlichen. Die Stadt gab ihre Reize nicht auf den ersten Blick preis.
Aber Skerlan will nur verhalten über seine verzweifelte Suche nach guten Restaurants erzählen. Überrascht zeigt er sich über die kulturellen Unterschiede, die im Arbeitsalltag zu Tage traten. Schließlich sei „Karlsruhe gefühlt kein Ausland gewesen.“ Zumindest hatte er keine Verständigungsprobleme erwartet. „Es war unglaublich, welche Barrieren zwischen der deutschen und der österreichischen Sprache existieren. Wir Österreicher haben erzählt und geredet und unsere deutschen...