Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Ein Management-Alphabet von Achtsamkeit bis Zusammenarbeit
Gedanken über die Verantwortung in 151 Essays
Der berühmte französische Philosoph und Edelmann Michel de Montaigne (1533-1592) brachte die literarische Gattung des Essays zu einer ersten, seither kaum mehr erreichten Hochblüte. Essays verstehen sich demnach als geistreiche Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema aus wissenschaftlicher oder kultureller Sicht und erlauben dem Autor ein hohes Maß an stilistischer und methodischer Freiheit, fernab von den Zwängen akademischer Denkschemata und Prozesse.
Dies inspirierte den an der Universität St. Gallen tätigen Hochschullehrer Ulrich F. Zwygart, seine Erkenntnisse rund um die Themen Führung und Verantwortung in 151 alphabetisch angeordneten, jeweils einseitigen Essays festzuhalten. Neben seiner akademischen Tätigkeit konnte Zwygart dabei auch auf seine langjährige Erfahrung als Unternehmensberater, Chief Learning Officer in diversen multinationalen Unternehmen sowie als Offizier der Schweizer Armee zurückgreifen.
Vor dem Hintergrund eines zunehmend als volatil, unsicher, komplex und mehrdeutig empfundenen wirtschaftlichen Umfeldes – der Autor führt hierzu den Begriff von der „VUCA“-Welt ein (volatile, uncertain, complex, ambiguous) – sehen sich auch Führungskräfte vor neue Hera...