Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Re-Engineering der Finanzorganisation
Ist Ihre Finanzorganisation bereit für den Wandel?
Digitalisierung ist kein Trend, sondern Realität und findet bereits in vielen Unternehmen praktische Anwendung. Auch der Finanzbereich wird von dieser Entwicklung zunehmend erfasst. Dieser Beitrag beleuchtet die Notwendigkeit des Re-Engineerings des Finanzbereichs und mögliche Vorgehensweisen.
1. Re-Engineering-Bedarf
Veränderung wurde in den letzten Jahren zu einer Konstante im Wirtschaftsleben. Die Reaktion auf geänderte Markt- und Absatzbedingungen, M&A-Aktivitäten, die Umsetzung strategischer Maßnahmen und die operative Steuerung finden unweigerlich Niederschlag in den Finanzprozessen. Kurzfristige Anpassungen an geänderte Einflussfaktoren gehören zum Tagesgeschäft. Worin liegt also die Notwendigkeit eines umfassenden Re-Engineerings der Finanzorganisation begründet?
Die digitale Zukunft begann in der Produktion. Unter dem Schlagwort „Industrie 4.0“ setzen Fertigungsunternehmen schon seit einigen Jahren auf modernste Informations- und Kommunikationstechnologien, um Maschinen, Prozesse und Produkte intelligent zu vernetzen. Das Ziel ist, schneller, flexibler, individueller und kostengünstiger zu produzieren. Diese Dynamik wird sich weiter fortsetzen und sich auch auf alle Prozesse ...