Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Reporting Meets Design Thinking
Eine Geschichte sagt mehr als tausend Zahlen
Design Thinking ist nicht nur eine Methode, derer sich auch Controller bedienen können. Es ist eine Haltung. Eine Haltung, mit der das Ziel der Kundennähe im Controlling ein Stück weit greifbarer gemacht werden kann. Design Thinking ist auch ein Weg, um hierarchische Entscheidungswege durch dezentrale Entscheidungen mittels Experiments und Feedbacks ersetzen zu können.
1. Controlling zwischen IFRS und Kundennähe
Das Controlling befindet sich im Wandel. Das trifft einerseits auf die Anforderungen an ein zeitgemäßes Controlling zu. Andererseits ändert sich der tägliche Arbeitsablauf. Letztlich erweitert sich das Repertoire an Instrumenten, derer sich die Mitarbeiter des Controllings bedienen. Dass es daher einer tief greifenden Veränderung des Rollenprofils des oft beschriebenen Navigators zu neu zusammengesetzten Teams bedarf, versteht sich nun von selbst.
In der Folge wird anhand eines Projekts beschrieben, wie ein neues Mindset in das Controlling der Österreichischen Post AG einzieht. Dabei wird unterstrichen, wie das Zusammenspiel neuer Anforderungen, das Eintreten neuer Köpfe aus anderen Fachgebieten und die Nutzung neuer Instrumente einen wesentlichen Beitrag dazu leisten können, ...