zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 1, Jänner 2018, Seite 28

Statistik – Zentrales Werkzeug des Controllers

Erhöhter Erkenntnisgewinn durch statistisch-analytische Kompetenz

Stefan G. Karenfort

Um der zunehmenden Digitalisierung im Controlling erfolgreich begegnen zu können, kommt statistischen Kenntnissen eine große Bedeutung zu. Dieser Beitrag erläutert die Anwendungsfelder unterschiedlicher statistischer Methoden und stellt Überlegungen zum zukünftigen Rollenbild des Controllers an.

1. Einleitung

Die Signifikanz der Digitalisierung für das Controlling und die damit einhergehenden technischen und methodischen Herausforderung wurden bereits in einem früheren Beitrag umfassend diskutiert. Dabei wurde festgestellt, dass der Kompetenzentwicklung im Controlling eine herausragende Bedeutung zukommt, um der zunehmenden Digitalisierung erfolgreich begegnen zu können. Insbesondere mathematisch-statistische Kenntnisse wurden hierbei als wesentliches Element identifiziert. Nunmehr soll näher beleuchtet werden, wie das Controlling konkret wertschöpfende Erkenntnisse im Umgang mit Daten durch tiefer gehende analytische Kompetenz generieren kann.

2. Statistik als zentrales Werkzeug des Controllers

In der betriebswirtschaftlichen Praxis ist der Umgang mit Zahlen unausweichlich. Dabei bedarf es der Anwendung statistischer Methoden, um einen Erkenntnisgewinn zu erzielen. Der Begriff Statist...

Daten werden geladen...