zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 1, Jänner 2018, Seite 7

Erfolgreiche Umstellung auf IFRS 16

Anforderungen an IT-Systeme und das Vertragsmanagement

Gerhard Hochreiter

Die Umstellung auf IFRS 16 wird besondere Herausforderungen an das Vertragsmanagement und die IT-Landschaft von Unternehmen mit sich bringen. In diesem Beitrag werden die diesbezüglichen Herausforderungen beschrieben und Gestaltungshinweise zum Vertragsmanagement sowie zur systemtechnischen Umsetzung für eine erfolgreiche Umstellung auf IFRS 16 aufgezeigt.

1. Grundlegendes

Die Umstellung von IAS 17 auf IFRS 16 wird für Unternehmen in Abhängigkeit vom Ausmaß bestehender Leasingverhältnisse substanzielle Änderungen bei der Bilanzierung von Leasingverhältnissen und damit verbundene Auswirkungen auf betriebswirtschaftliche Kennzahlen bringen.

Die Umstellung von IAS 17 auf IFRS 16 wird für Unternehmen in Abhängigkeit vom Ausmaß bestehender Leasingverhältnisse substanzielle Änderungen bei der Bilanzierung von Leasingverhältnissen und damit verbundene Auswirkungen auf betriebswirtschaftliche Kennzahlen bringen, die im Schrifttum bereits umfassend diskutiert wurden. Darüber hinaus wird die Umstellung auf IFRS 16 erwartungsgemäß auch Anpassungen in der IT-Landschaft und beim Vertragsmanagement verursachen, um eine IFRS-16-konforme Bilanzierung und Offenlegung praktisch umsetzen zu können. Ziel...

Daten werden geladen...