Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
„FinTechs“ – Herausforderungen für Regulierung und Aufsicht
FMA-Strategie folgt den Grundsätzen der Neutralität, Kohärenz, Proportionalität und Transparenz
Innovation ist Herz und Motor jeder Marktwirtschaft. Die „kreative Zerstörung“, wie sie Joseph Alois Schumpeter als Triebfeder des Markts analysierte, löst selbst das Gute und Bewährte durch das Bessere ab und schafft so Fortschritt, Wachstum und Wohlstand. Die viel zitierte „digitale Revolution“ ist so nichts anderes als ein weiterer Schritt im Zuge einer evolutionären Entwicklung auf den Märkten für Finanzdienstleistungen. Neue Technologien, neue Techniken, neue technologische Lösungen eröffnen immer wieder neue Welten: neue, bessere und effizientere technische Lösungen, neue, attraktivere und bessere Produkte.
Derzeit etabliert sich eine ganze Reihe neuer Technologien, die in marktreife und damit profitable Anwendungen umzumünzen sind: Biometrics, Cloud Computing, Cognitive Computing, Distributed Ledger Technology und Blockchain, Machine Learning und Predictive Analytics, Quantum Computing, Robotics – um nur einige Beispiele zu nennen.
1. „FinTech 1.0“ vs „FinTech 2.0“
Diese neuen Technologien sowie ihre innovativen Anwendungen entstehen in der Regel jedoch nicht in den großen, etablierten Unternehmen, sondern werden von jungen, kreativen, dynamischen Teams geschaffen, die als Star...