zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, März 2016, Seite 57

Komplexität, Rückkopplung und Meinung der Masse

Streitschrift eines alternativen Marktverständnisses

Robert Senz

Dieser Artikel setzt bei den von Michael Schönhart im Jahr 2011 in CFOaktuell mittels Behavioral Finance beschriebenen Marktanomalien fort. Der Markt wird als komplexes System begriffen und die Theorie der kohärenten Markthypothese in einer Tradingsimulation angewandt. Es zeigt sich, dass dadurch vor allem Abschwungphasen bei Aktienmärkten vermieden werden konnten und der Markt entgegen der Markteffizienzannahme deutlich outperformt werden kann.

1. Der Finanzmarkt ist leider nicht die Autoindustrie

Warum gibt es auf den Finanzmärkten so viele Krisen und Börsencrashes? Warum nehmen diese in Bedrohungsausmaß und Frequenz eher zu als ab? Warum gibt es im Gegensatz zur Technik keine bessere Beherrschbarkeit der zugrunde liegenden Kräfte?

Machen wir einen Ausflug in die Welt des Autos: Hier haben jahrzehntelange Bemühungen seitens Entwicklung und Forschung als auch gesetzliche Regulierungen die Zuverlässigkeit und Sicherheit von Kfz deutlich erhöht! So waren noch 1970 in Deutschland über 19.000 Verkehrstote zu beklagen, im Jahr 2013 reduzierte sich diese Zahl auf 3.339 Verluste von Menschenleben. Die Erfindung von ABS, Airbag, Sicherheitsgurt etc führte zu dieser deutlichen Verbesserung.

Di...

Daten werden geladen...