Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Controller-Kompetenzmodell
Ein Leitfaden für die moderne Controller-Entwicklung mit Muster-Kompetenzprofilen
Die neu erschienene Publikation „Controller-Kompetenzmodell – Ein Leitfaden für die moderne Controller-Entwicklung mit Muster-Kompetenzprofilen“ der International Group of Controlling (IGC) unter der Schriftleitung von Dr. Rita Niedermayr-Kruse untersucht und analysiert erstmals systematisch Kompetenzen im Controlling.
Das Buch beschreibt ausgewählte Instrumente und Anwendungsbeispiele zur Beurteilung von Controller-Kompetenzen anhand eines in der Praxis anwendbaren Modells für deren Management. Unter der Prämisse des Leitbildes der IGC, wonach „der Controller als Management-Partner neben dem fachlich-inhaltlichen und technischen Know-how des Controllings auch über ein fundiertes Geschäftsverständnis und die notwendigen Social Skills verfügen muss“, werden detaillierte Rollenbilder beschrieben, die vielfältige Kompetenzen erfordern. Die aufgezeigten Kompetenzen gehen über das reine Fachwissen hinaus: „Kompetenzen verstehen sich als gezeigtes Verhalten. Sie umfassen Know-how, inhärente Fähigkeiten, Qualifikationen, Erfahrungen, Werte und Normen.“
Grundlagen …
Im ersten Teil des Buches werden die Grundlagen des Kompetenzmanagements in Anlehnung an Erpenbeck/v. Rosenstiel mit dem Control...