zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, März 2015, Seite 55

Projekt „SPICE – Spielifizierung im Cost Engineering“

Machen Sie Ihr Spiel!

Petra Helm, Eric Zimmerling und Isabell M. Welpe

Wer findet Rechtschreib- oder Grammatikfehler in diesem Beitrag? Antworten bitte an den Verlag – wer die meisten Fehler findet, erhält einen Preis der Firma Voith.

„Controlling im Spannungsfeld von Kostendruck und Innovationsbedarf“ ist das Motto des diesjährigen Controllertages – das hört sich an, als ob Kosteneinsparung und Innovation ein Gegensatz wäre. Allerdings kommt man im Management mit „und“ immer weiter als mit „oder“. Das zeigt sich auch bei Voith Hydro St. Pölten. Das Unternehmen nimmt an einem ungewöhnlichen Forschungsprojekt teil, bei dem man dem Thema „Innovation und Kostendruck“ auf eine neue Art und Weise begegnet.

1. Level 1 – Want to play?

Innovativ war dabei bereits die Kontaktaufnahme – die erfolgte nämlich über Xing. Im Sommer 2012 fragte die TU München über das soziale Netzwerk an, ob Voith Hydro St. Pölten Interesse an einem Projekt namens „Spielifizierung im Cost Engineering“ hätte.

Voith Hydro, eine Tochtergesellschaft der Voith GmbH in Heidenheim, ist ein Komplettanbieter für elektromechanische Ausrüstungen für Wasserkraftwerke. Die Aufträge bewegen sich zwischen 5 und 100 Mio Euro. Da es sich dabei meist um eine Projektfertigung mit Losgröße 1 handelt, ist d...

Daten werden geladen...