Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Profis in die Aufsichtsräte!
Ergebnisse der Aufsichtsratsstudie 2014
Die Finanzkrise, Gerichtsprozesse, Insolvenzen, Malversationen, Fehler und Inkompetenzen bei der Führung von Gesellschaften, massive Kursverluste und unzulängliche Renditen haben den Aufsichtsrat erheblich an Bedeutung gewinnen lassen. Die aktuellen Ereignisse in Österreich rund um die Hypo Alpe-Adria, das Burgtheater oder die Causen Stadt Linz/BAWAG, Telekom Austria, Libro, Nationalbank und ihre Druckereitochter machen deutlich, dass eine Professionalisierung der Aufsichtsräte in Österreich das Gebot der Stunde ist.
1. Aufsichtsratsstudie 2014: Wie steht es um Österreichs Aufsichtsräte?
Der Linde Verlag, die auf die Suche nach qualifizierten Aufsichtsräten spezialisierte BOARD SEARCH GmbH und GCI Management – ein Beratungsunternehmen für Unternehmer und Manager im Mittelstand und in Konzerneinheiten mit den Schwerpunkten Corporate Finance und Performance-Management – haben gemeinsam die Aufsichtsratsstudie 2014 durchgeführt.
Die befragten Unternehmer, CEOs, CFOs, Aufsichtsräte, Stiftungsräte, Stiftungsvorstände, Beiräte und Gremienmitglieder verantworten insgesamt ein Geschäftsvolumen von über 65 Mrd. Euro mit mehr als 400.000 Beschäftigten (siehe Abb. 1).
Abb. 1: Studienteilnehmer
Unt...