Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 1, Jänner 2013, Seite 35

Auf dem Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Ethik, Moral und umfassende Corporate Responsibility

Helmut Siller

Ziel des Buchs ist es, ein Corporate-Governance-Modell zu skizzieren, mit dessen Hilfe unternehmerisches Verhalten sowohl für das Unternehmen als auch für das gesellschaftliche Umfeld einen „shared added value“ stiftet.

Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility (CSR) beschreibt das – gar nicht mehr neue – Triple-Bottom-Line-Konzept, das ökologisch, sozial und ökonomisch verantwortungsbewusstes Verhalten und eine nachhaltige (sustainable) Unternehmensführung im Umgang mit den Stakeholdern sowie beim Einsatz knapper Ressourcen fordert. CSR meint ein freiwilliges, über Rechtsnormen hinausgehendes, unternehmerisches Engagement, und zwar unabhängig von der Unternehmensgröße.

Das Buch besteht aus mehreren Abschnitten: 1. Theoretische Grundlagen einer verantwortungsvollen Unternehmensführung (S. 17 – 133), 2. CSRDiskurse und CSR-Perspektiven (S. 137 – 240), 3. CSR-Managementansätze (S. 243 – 328), 4. Integration von CSR in die Unternehmensbereiche (S. 331 – 512), 5. CSR aus der Praxis (S. 515 – 598), 6. Politische Rahmenbedingungen und gesellschaftliches Umfeld für CSR (S. 601 – 787).

Davon sind aus Sicht von Management und Rechnungswesen vor allem die Teile 3, 4 und 5 ...

Daten werden geladen...