zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 2, April 2010, Seite 55

Cash statt Crash: TÜV-geprüft durch die Krise

Zertifizierung des Credit Managements als Instrument zur Stärkung des Working Capital Managements

Wolfgang Rempe und Hendrik Vater

Angesichts der angespannten Wirtschaftslage rücken Früherkennung und Vermeidung von Ausfallrisiken sowie Liquiditätssicherung bei vielen Unternehmen vermehrt in den Vordergrund. Daher kommt dem Liquiditätsmanagement und dem damit in Verbindung stehenden Forderungsmanagement bzw. Debitorenreporting vor dem Hintergrund der derzeitigen Finanz- und Wirtschaftskrise besondere Bedeutung zu.

Die DHL Exel Supply Chain Italy hat in einem für das Working Capital Management wesentlichem Bereich, dem Credit Management, eine Pionierrolle übernommen und als eines der ersten Unternehmen überhaupt bzw. als erstes italienisches Unternehmen sein Credit Management (CM) entsprechend den „Mindestanforderungen an das Credit Management" (MaCM) des Vereins für Credit Management e.V. (VfCM) vom TÜV Rheinland zertifizieren lassen. Damit verbunden ist die Aufwertung des CM im Rahmen des übergeordneten Order-to-Cash-Prozesses mit den Kernzielen, Risiken zu minimieren und intern wie extern die Transparenz zu vergrößern.

1. Ausgangslage

Ein Blick in ein beliebiges Unternehmen: Der Auftrag ist erledigt, jetzt wird die Rechnung gestellt. Wenn der Kunde fristgerecht zahlt, ist alles gut. Und wenn nicht? Dann wird der...

Daten werden geladen...