Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Benchmarks 2007
Controllingprozesse auf dem Prüfstand
Das Österreichische Controller-Institut führt beginnend mit dem Jahr 2007 jährlich eine umfassende Erhebung der Controllingprozesse unter seinen ca. 550 Mitgliedsunternehmen durch. Neben wiederkehrenden Fragen, die im Längsschnitt die Weiterentwicklung der Controlling-Kernprozesse verfolgbar machen sollen, werden aktuelle Themenschwerpunkte, im Jahr 2007 das Beteiligungscontrolling, beleuchtet.
1. Das Controlling-Panel des Österreichischen Controller-Instituts
Im Panel 2007 beantworteten 125 Unternehmen den ca. 100 Fragen umfassenden strukturierten Fragebogen und ermöglichten damit eine fundierte Einschätzung der in Österreich geübten Controllingpraxis. Die teilnehmenden Unternehmen stammten überwiegend aus Industrie (30,4 %), Dienstleistungen (13,6 %) und Handel (10,4 %); 16,8 % des Rücklaufs stammten aus Non-Profit-Organisationen. Die Teilnehmer weisen zu 23 % einen Umsatz von mehr als 250 Mio. Euro und zu 60 % mehr als 250 Mitarbeiter auf.
2. Ergebnisse und Benchmarks 2007
2.1. Operative Planung und Budgetierung
Im Zentrum des Interesses der Planung stehen die diversen Planungsprozesse, das sind Budgetierung, Mittelfrist- und strategische Planung sowie die Erwartungsrechnung. In Ergä...