Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 5, Oktober 2007, Seite 200

Qualität im Management als Erfolgsfaktor

Wolfgang Moser, CFO der iSi-Gruppe, im Interview: Die Rolle des CFO in eigentümergeführten Unternehmen

Elisabeth Riener-Micheler

CFOaktuell:Was verbinden Sie mit dem Begriff „Financial Leadership", und wie würden Sie das Tätigkeitsfeld eines CFO skizzieren?

Moser: Ich persönlich verbinde damit, dass der Finanzbereich eine immer umfassendere Funktion im Unternehmen innehat. Konkret bedeutet das für mich, dass sich früher der kaufmännische Leiter oder CFO im klassischen Bereich vor allem mit Rechnungswesen und Kennzahlen beschäftigt hat. Heutzutage ist der Verantwortungsbereich wesentlich größer geworden. Als CFO müssen sie die umfassenden Aufgaben des internen und des externen Rechnungswesens bewältigen, intensive Kontakte zu externen Partnern/Stakeholdern pflegen und in börsenotierten Unternehmen zusätzlich sehr viele Investor-Relationship-Aufgaben erfüllen. Zusammenfassend kann man sagen, dass ein CFO ein viel stärkerer Partner für den CEO geworden ist. Eine weitere Entwicklung, die sich in den letzten Jahren ergeben hat, ist, dass der CFO vermehrt im Bereich Strategie und strategische Entwicklung tätig ist.

CFOaktuell:Wie wird sich dieses Bild des CFO in der Zukunft graduell verändern? Generell bzw. im Speziellen in der iSi-Gruppe?

Moser: Die Aufgaben des CFO werden noch weiter zunehmen. Der CFO versteht sich...

Daten werden geladen...