Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
„Bauprojekte sind virtuelle Unternehmen auf Zeit“
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Lulei, frisch gebackener Universitätsprofessor und Forschungsbereichsleiter für Bauwirtschaft und Baumanagement an der Technischen Universität Wien, im Gespräch über seinen beruflichen Werdegang, die Schwerpunkte seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und kooperative Vertragsmodelle in der Baubranche.
Seit ist Frank Lulei Universitätsprofessor für Bauwirtschaft und Baumanagement und Leiter des diesbezüglichen Forschungsbereichs am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der Technischen Universität Wien.
Er studierte an der Universität Stuttgart Physik und Bauingenieurwesen und promovierte über gummiartige Polymere. In renommierten Bauunternehmen war er als Contract- und Risk-Manager auf internationalen Großprojekten tätig, unter anderem in Nigeria, Indien, Israel, Großbritannien und in den USA.
Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit galt sein Hauptinteresse dabei immer dem Zusammenwirken von Organisation, der Digitalisierung und der Vertragsgestaltung. Die Wichtigkeit menschlicher Analyse und Entscheidungskraft steht für Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lulei im Bauwesen immer im Mittelpunkt.
Goger: Herr Professor Lulei, haben Sie sich ...