TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
CFO aktuell 1, Jänner 2025, Seite 4

Führung in der Krise: Wie CFOs und das Top-Management den Kurs halten

Gerhard Wüest, Partner bei der Management Factory Corporate Advisory GmbH, im Gespräch mit CFOaktuell

Rita Niedermayr und Gerhard Wüest

Dr. Gerhard Wüest ist Partner bei der Management Factory Corporate Advisory GmbH/Valtus. Er ist einer der führenden Pioniere des Executive Interim Managements in Österreich. Er gründete 2001 die Management Factory Corporate Advisory GmbH und ist Vorsitzender mehrerer Aufsichtsräte.

CFOaktuell: Herr Wüest, angesichts der aktuellen Insolvenzwelle in Österreich: Welche makroökonomischen Indikatoren sollten CFOs besonders im Auge behalten, um frühzeitig auf potenzielle Krisen reagieren zu können?

Gerhard Wüest: Viele Unternehmen sehen sich einem internationalen Wettbewerb ausgesetzt. Hier ist es wichtig, die Entwicklung der wichtigsten volkswirtschaftlichen Kennzahlen, wie zB die Inflationsentwicklung und Kostensteigerungen im Personalbereich, im Verhältnis zu den Produktionsländern der Wettbewerber zu beobachten.

CFOaktuell: Wie können Unternehmen präventiv auf die identifizierten operativen Ursachen von Insolvenzen reagieren, um ihre Resilienz zu stärken?

Gerhard Wüest: In der Management Factory haben wir über einen Zeitraum von 20 Jahren rund 150 Restrukturierungsfälle analysiert. Dabei haben wir festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit der Restrukturierungsfälle ihren Ursprung in e...

Daten werden geladen...