Mehrwertsteuer im digitalen Zeitalter
1. Aufl. 2025
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 181. Entwicklung der elektronischen Rechnungsausstellung in der EU
1.1. Einleitung
Das europäische MWSt-System, das nun seit über 50 Jahren besteht, leidet nach wie vor an zahlreichen Schwachstellen. Es ist im Laufe seines Bestehens zunehmend komplex geworden und folglich mit immer größerem administrativen Aufwand, sowohl für die Steuerpflichtigen als auch die Finanzverwaltung, verbunden. Darüber hinaus ist es noch immer betrugsanfällig und führt im Ergebnis zu fehlendem Steueraufkommen für die einzelnen Mitgliedstaaten.
Aufgrund des technischen Fortschritts und Einsetzens des digitalen Zeitalters scheint das Instrument der elektronischen Rechnung in Verbindung mit einer elektronischen Berichterstattung in Zukunft ein Schlüsselfaktor zur Lösung der angesprochenen Probleme zu sein. Sowohl der europäische Richtliniengesetzgeber als auch einzelne Mitgliedstaaten setzen für die Zukunft verstärkt auf die Einführung von elektronischen Rechnungen in Kombination mit elektronischer Berichterstattung.
Doch bevor im Folgenden auf die geplante Einführung von elektronischen Rechnungen, sowohl auf Ebene einzelner Mitgliedstaaten als auch auf europäischer Ebene, eingegangen wird, lohnt sich ein Blick z...