TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ÖBA 1, Jänner 2025, Seite 52

Was ist eigentlich ...Payments History?

https://doi.org/10.47782/oeba202501005201

Ewald Judt und Claudia Klausegger

S. 52Was ist eigentlich ...Payments History?

In einer Zeit, in der sich die Zahlungen am POS in den kommenden Jahren in einem bisher ungeahnten Ausmaß verändern werden, zeigt ein Rückblick, dass sich auch in den letzten Jahrzehnten die Zahlungen am POS dramatisch verändert haben.

Zahlungen an Käufer von Verkäufern gab es bereits beim Naturalgeld vor 5.000 Jahren. Ab dem 7. Jh. wurde dieses sukzessive durch Münzgeld ersetzt. Münzgeld gibt es auch heute noch, jedoch hat sich das Volumen seit dem 18. Jh. durch das Papiergeld stark reduziert. Dessen Bedeutung ging durch das Buchgeld zurück, was im 20. Jh. mit dem geschäftlichen Verkehr durch Überweisungen und Lastschriften, sowie später mit der Einführung von Gehalts- und Pensionskonten und der Ausgabe von Karten im privaten Bereich begann.

Wenngleich es Kreditkarten schon seit dem 19. Jh. vor allem als Proprietary Credit Cards von Mineralölgesellschaften und Kaufhauskonzernen gab, gilt 1950 als das Geburtsjahr der Kreditkarte. Damals kam mit der Diners Club-Karte die erste Travel & Entertainment Card in den USA auf den Markt, die vorerst vor allem in der Hotellerie und der Gastronomie akzeptiert wurde. 1958 kam American Express als zweite Tra...

Daten werden geladen...