zurück zu Linde Digital
TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
bau aktuell 1, Jänner 2015, Seite 27

Lean Construction – Hintergrund und Potenziale durch die Anwendung von Lean-Prinzipien

Alexander Malkwitz, Christian Karl und Dominik Weber

Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in die Grundlagen der Lean-Philosophie und soll die Zusammenhänge zwischen den Begriffen „lean production“, „lean management“ und „lean construction“ verdeutlichen.

1. Einleitung

Gestörte Bauabläufe führen zu einem Mehraufwand und haben Mehrkosten zur Folge. Diese Störungen sind oftmals einer unzureichenden Ausführungsplanung geschuldet. Meist erfolgt eine getrennte Planung der Gewerke und eine gezielte Zusammenarbeit ist oftmals nicht möglich. Anfallende Mehrkosten, hervorgerufen durch zahlreiche isoliert erstellte und dadurch teilweise unübersichtliche Planungen oder durch vermeidbare Störungen im Bauablauf, führen zu einer verlängerten Bauzeit und erhöhen die avisierten Projektkosten sowohl für Auftragnehmer als auch schließlich für Auftraggeber.

Mithilfe der Prinzipien der lean construction können solche Bauablaufstörungen und die damit verbundene Mehrkosten bereits im Vorfeld verringert werden. Der vorliegende Beitrag wird einen Einblick in die Grundlagen der Lean-Philosophie geben wie auch die Zusammenhänge zwischen den Begriffen „lean production“, „lean management“ und „lean construction“ verdeutlichen. Letztere verfolgt eine gesamtha...

Daten werden geladen...