Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Editorial
Wir wollen unseren Lesern mit dieser Sommerausgabe von bau aktuell wieder den breiten Bogen aus der Bauwirtschaft, dem Baumanagement und dem Baurecht präsentieren. Dass diese Disziplinen nicht isoliert betrachtet werden können, macht unser Tätigkeitsfeld spannend und schwierig zugleich. Wir müssen uns in den Projekten, von der Idee über die Realisierung bis hin zur Betreuung im Betrieb, immer wieder neuen wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Aufgaben stellen.
Dass dies auch für uns als Lehrende an den Universitäten ein schwieriges Unterfangen ist, verdeutlicht unser Interview mit Harald Kainz, dem Rektor der Technischen Universität Graz. So sind wir an der Technischen Universität Graz derzeit intensiv bestrebt, das Feld der Gebäudetechnik zu stärken, sodass bereits in der Planung auf die Belange dieses wichtigen Gewerkes ausreichend Rücksicht genommen wird.
Mathias Fabich und Walter Reckerzügl befassen sich mit der Terminplanung im internationalen Umfeld und insbesondere mit Nachweisführungen bei gestörten Bauabläufen. Hier wird ein besonderes Augenmerk auf die Fortschreibung von Terminplänen gelegt, um die Auswirkung von Störungen dokumentieren zu können.
Johannes Peter Grub...