Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Rezension
Betrachtung der Wirtschaftlichkeit von Bauprojekten – von der Planung bis zur Nutzung
Rezension zu „Planung- und Bauökonomie“ von Univ.-Prof. Dr. Dietrich-Alexander Möller und Univ.-Prof. Dr. Wolfdietrich Kalusche, 6., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage 2013, XXVII und 573 Seiten, Oldenbourg Verlag.
Zielgruppe des Lehrbuches sind in erster Linie Studierende der Architektur, des Bauingenieurwesens, der Immobilienwirtschaft und verwandter Studiengänge. Darüber hinaus empfiehlt sich das Buch aber auch für Bauherren, Planer und Projektmanager, die unter dem Begriff „Wirtschaftlichkeit“ nicht nur „billig“ verstehen, sondern auch die ökonomischen Zusammenhänge und Zwänge eines komplexen Bauprojektes erkannt haben und mit diesem Werk eine vollständige Betrachtung der ökonomischen Aspekte des Planens, Bauens und Nutzens erhalten wollen.
Prämisse ist die Sichtweise des Bauherrn, häufig verkörpert durch Leistungen des Architekten – der die Informationen für den Bauherrn aufbereitet –, des Projektmanagements – welches die Organisation und die Steuerung von Bauherrenaufgaben übernimmt – und teilweise auch durch Bauunternehmen – immer dort, wo sich Schnittstellen in ökonomischer Hinsicht ergeben.
Eingeleitet werden die Ausführungen durch eine globale Übersicht auf ...