Bautechnische Betreuung von Bauprozessen
1. Aufl. 2024
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
S. 685. Aktenaufbereitung
5.1. Allgemeines
Die Aufbereitung von Prozessakten ist ein wesentlicher Bestandteil und die Grundlage für den Erfolg von Bauprozessen. Viele Prozesse werden nicht im Gerichtssaal, sondern in der Kanzlei (durch perfekte Aufbereitung) gewonnen.
Der allseits bekannte Spruch „Wer schreibt, der bleibt!“ hat insofern seine Berechtigung als gute Dokumentation eher überzeugt als Hörensagen und Mutmaßungen; Zeugen sind beeinflussbar - schriftliche und bildliche Nachweise nicht. Unterlagen jederzeit griffbereit zu haben, um Argumentationen der Gegenseite widerlegen zu können, ist essenziell.
Erforderliche Unterlagen, manchmal auch in verschiedenen Versionen, müssen vor Verfahrensbeginn komplett zur Verfügung stehen, damit der Jurist einen Überblick über die vorhandenen Unterlagen und Beweismittel hat. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn Schriftstücke, die im Laufe des Prozesses auftauchen, die Strategie zunichtemachen und dadurch der Prozesserfolg gefährdet wird. Über Überraschungen freut man sich in vielen Fällen, nicht aber in Zusammenhang mit einem Bauprozess.
Im Zuge der Mitwirkung bei zahlreichen Bauprozessen hat sich ein einfaches Schema für die Registrierung und Verar...