TEL.: +43 1 246 30-801  |  E-MAIL: support@lindeverlag.at
Suchen Hilfe
Koczy/Winklbauer

Bautechnische Betreuung von Bauprozessen

1. Aufl. 2024

ISBN: 978-3-7073-5128-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Bautechnische Betreuung von Bauprozessen (1. Auflage)

S. 93. Besonderheiten der Bauprozesse

3.1. Bauprozesse sind vielfältig

Bauen ist ein extrem komplexes Vorhaben. Zum einen müssen kreative Ansätze (zB Architektur, Design) für die Umsetzung auch sachlich nüchtern betrachtet werden (zB statische Berechnungen und Dimensionierungen), um umsetzbar zu sein. Zum anderen haben Kosten und Zeit immense Auswirkung auf das gesamte Werk. Nicht selten müssen mehrfache Anpassungen in Bezug auf Design, Statik, Kosten und Termine erfolgen, um ein optimales Werk zu erhalten. Es ist in der Praxis nicht unüblich, dass dieser Planungsprozess über mehrere Runden geht - ein ständiges Anpassen und Angleichen an einen erwarteten Optimalzustand.

Deshalb gibt es zahlreiche Gründe, warum es in der Bauwirtschaft zu Auseinandersetzungen und in weiterer Folge zu Rechtsstreitigkeiten kommen kann wie zB:

  • Der Unternehmer ist in Verzug, sei es durch eigenes Verschulden oder durch Fremdverschulden oder aufgrund von Änderungen durch den Bauherrn, Lieferprobleme, umweltbedingte Faktoren etc.

  • Die Ausführungsqualitätentspricht nicht den Vorgaben (zB Detailplanung, Ausschreibung, Musterbuch etc), sei es aus eigenem Verschulden („Arbeit verpfuscht“) oder durch Fehler in verwendete...

Daten werden geladen...